Mittwoch, 27. November 2013

Damit hier mal wieder was Neues zu sehen ist...

Bitte keine Nachfragen zur Renovierung des kleinen Flurs...
Irgendwie ist andauernd was Dringenderes zu tun, wir hatten Besuch und waren verreist.

Immerhin haben wir es nach Wochen geschafft, Tapete und Tapezierwerkzeuge zu organisieren. Es kann sich also nur noch um weitere Wochen handeln.

Zumindest drei kleinere Projekte kann ich euch zeigen.
Zum Geburtstag bekam unser plötzlich schon drei Jahre altes (wie konnte das passieren?) Kind dieses Jahr Kaufmannsladenkram.
Eine tolle Sache, weil alle Gerne-was-schenken-wollenden etwas beisteuern konnten.

Da die käuflichen Kaufmannsläden alle viel zu groß für unsere Wohnung sind, haben wir ein ganz kleines Kaufmannsladenregal gebaut, was perfekt in eine freie Nische des Kinderzimmers passt und auch andere Funktionen übernehmen kann, wenn das Verkaufen mal uninteressant wird.

Man muss sich zum Verkaufen dahinter knien, ansonsten steht es an der Wand.
Das war ein schönes unkompliziertes Projekt für Holzreste und Holzdübel, die wir noch da hatten.



Zum nächsten Projekt hat mich meine Mama angeregt, die hatte das nämlich in einer TV-Sendung gesehen: "Vintage Zapfen".
Total easy: noch geschlossenes Zapfen sammeln, möglichst schluderig mit Dispersionsfarbe (in meinem Fall ein alter Rest verdünnte weiße Wandfarbe) bepinseln und an einem warmen Ort liegen lassen, bis sich die Zapfen öffnen.


Größere brauchen bis zu zwei Wochen, diese Minizapfen hier waren bereits nach einem Tag "fertig" aufgeblüht.
Fehlt nur noch eine Mama, die euch ihre geheimen Zapfensammelstellen zeigt, wie meine :).


Ich wollte mir vorrangig Ohrringe daraus basteln aber da reichen ja 2 Stück, die restlichen habe ich meinem tapferen Mitstreiter vermacht, der jedes Jahr einen Adventskranz bastelt. Mir persönlich sind Adventskränze so grundsätzlich gesehen zu kitschig und traditionell aber ich akzeptiere sie :).

Schlicht und natürlich gehalten und ohne Tonnen an Glitzer und Schnullideko, gefallen sie mir dann auch sehr gut.
Die güldenen Kerzenhalter sind mir zwar fast wieder zu viel, aber die nutzen wir jedes Jahr und wenn kommendes Wochenende noch weiße Kerzen hineingesteckt werden, sieht man das Gold ja auch nicht mehr sofort.


Das Grün besteht dieses Jahr erstmals aus selbst gesammelter Eibe, einer Pflanze, deren Namen ich nicht kenne - ich nenne sie aufgrund der Optik "stacheliger Loorbeer" und einigen Fichten-Ästchen.



Mein ursprünglich favorisierter Adventskranz war eine Idee aus dem Pinterestwunderland.

Ein charismatischer Ast mit Löchern in Teelichtdurchmessergröße.
Mein tapferer Mitstreiter war auch gleich für einen Raubzug im Wald zu begeistern. Leider entpuppte sich unser erster Fund zu Hause als Kellerasselhochburg und wanderte unverzüglich wieder an die frische Luft.
Außerdem war das erste Aststück viel zu groß, weswegen wir beim nächsten Streifzug unsere Akku-Kreissäge mitnahmen, um Fundholz vor Ort gleich etwas zu verkleinern.

Man glaubt gar nicht, wie kriminell man sich fühlt, wenn man im Wald eine Handkreissäge anwirft. Die klingt auch gleich 10x so laut, wie sonst. Dabei war der ganze Wald frisch beschnitten, es lag tonnenweise Geäst rum und es hätte sicher keiner was dagegen gehabt, dass wir uns einen Ast davon als Kerzenständer aussuchen und vor Ort gleich noch etwas kürzen.

Wir brachten also (vollgepumpt mit Adrenalin) einen neuen Ast nach Hause und bearbeiteten ihn mit einem Fräsaufsatz für die Bohrmaschine.


Der Ast ging mehrere Tage zu aller Freude voll in seiner neuen Bestimmung auf, bis ich plötzlich beim Putzen entdeckte, dass kleine Mehlhäufchen unter dem Ast lagen und an die 50 Minilöchlein das Aststück verzierten!

Offensichtlich hatte die Kerzenwärme verstecktes Innenleben zur Flucht aktiviert: Holzwürmer!!!

Ich wollte meinen liebgewonnenen Teelichthalter jedoch nur ungern wieder aufgeben.
Meine Internetrecherche zur Holzwurmbekämpfung ergab dann: Ast = zu groß für Mikrowelle. Ast = zu groß für Eisfach. Also legte ich das Teil seeeeehr laaaaaange in den Backofen bei knapp über 100°.

Bisher sind uns toitoitoi keine neuen Löcher oder Mehlspuren aufgefallen und ich hoffe, der Wurm hat kapituliert.


Adios!





Mittwoch, 13. November 2013

Ihr merkt schon: hier geht grad nix.
Irgendwie ist der Wurm drin.

Die Handwerker haben im kleinen Flur "ihr Soll erfüllt" = knausriges Budget von der Hausverwaltung = lieblose Umsetzung = OSB-Platten als "neuer Fußboden" mit unschön festgeleimten Scheuerleisten, dabei hatten wir extra gebeten, keine zu machen, damit man noch irgendwas anderes verlegen kann...
Aber ich will hier nicht über Handwerker jammern.

Dann habe ich viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeele Kleinanzeigen durchforstet und vieles hätte cool werden können, war aber bereits vergeben oder hat einfach nicht geklappt.

Wir hatten beispielsweise ein Treffen mit einem Handwerker, der uns die Wände gegen eine Homepage verspachteln wollte. Leider hat er dann noch jemanden gefunden, der nur Malerarbeiten wollte fürs gleiche Gegenangebot (oder er hatte keine Lust mehr).

Ich habe ein Ikea-Regal entdeckt, dass auf den ersten Blick "Oh, ein retro String-Regal!" signalisierte (man sollte vielleicht doch nicht zu viele Wohn-/ Designblogs lesen, das verdirbt den persönlichen Geschmack ;) ).

Vor Ort war es leider einfach nur riesig (man hätte das natürlich vorher erfragen können aber nach meiner Erfahrung ist es oft besser, gleich verbindlich zuzuschlagen) und pressspanhässlich und ich wollte wieder abdampfen, weil wir sowieso einen passenden Schraubenzieher zur Demontage vergessen hatten.
Die Besitzerin klapperte jedoch sofort ganz hilfsbereit ihre Nachbarn ab und organisierte einen, so dass ich keinen Rückzieher machen konnte. Nun steht's hier auseinander genommen rum.



Heute wollte ich Boxhandschuhe (als Requisite) und Stapelkästen abholen von einem Anbieter, der sehr viel Kram anbot und der schrieb: "ab 19:30 abholen und bei xxx klingeln, wer zu erst kommt, mahlt zuerst".

19:26 stand ich vor der Tür, keiner öffnete beim Klingeln aber alle Türen waren offen und im Hausflur kam mir ein Trödlerteam entgegen, dass die letzten Kisten raus trug. Übrig waren noch 2 Tischbeine.

Sowas finde ich echt unfair aber das sind eben die Kleinanzeigen...

Ich hoffe, es wird hier bald mal wieder spannender!